Olaf Scholz

Wir müssen die Spaltung überwinden

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu: "Sie spalten das Land, Herr Bundeskanzler", Agenturbeitrag mit BZ (Politik, 14. November)

Worte machen Stimmungen, Stimmungen machen Politik. Aus einer komplexen und vielschichtigen Debatte gestaltet die BZ diese Schlagzeile. Und verstärkt damit genau diese Stimmung: Ja, unser Land ist gespalten! Es wären auch andere Schlagzeilen möglich gewesen, wie zum Beispiel "Aufruf zur Kompromissfähigkeit" und hätte vielleicht diese Stimmung gestärkt: Ja, wenn wir diese Zerrissenheit überwinden wollen, müssen wir respektvoll miteinander umgehen, und bereit zu Kompromissen sein. Ich glaube, dass wir hier sehr aufmerksam werden müssen. In jedem Gespräch, in jeder Auseinandersetzung, wo immer und mit wem auch immer, müssen wir uns bemühen, die Spaltung, die Zerrissenheit nicht zu verstärken, sondern zu überwinden; und sei es in kleinsten Schritten – wie in Schlagzeilen. Walter Dahlhaus, Merzhausen
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel