"Wir halten am Blauen fest"
BZ-INTERVIEW mit Kurt Mayer von Bürgerwindrad Blauen über die Windkraftpläne am Blauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Für Bürgerwindrad Blauen (BwB) war das Jahr 2013 kein einfaches. Entscheidend weitergekommen ist man mit seinen Plänen für Windkrafträder am Blauen nicht. Doch in Verein und Genossenschaft will man sich nicht entmutigen lassen und 2014 die Arbeit fortsetzen. Unser Redakteur Michael Behrendt sprach mit Kurt Mayer, dem Vorstandssprecher des Vereins Bürgerwindrad Blauen, über den Stand des Vorhabens und die Aussichten für 2014.
BZ: Herr Mayer, das Jahr 2013 muss für Bürgerwindrad Blauen enttäuschend gewesen sein. Es gab viele Berichte darüber, dass es mit der Energiewende und der Windkraft nur sehr schleppend vorangeht. Droht den Zielen von BwB das Aus?Mayer: Nein, auf keinen Fall. Alle bisher gebauten Windräder in Südbaden hatten relativ lange Vorlaufzeiten und mussten gegen Widerstände durchgesetzt werden. Das hängt unter anderem mit der langwierigen ...