"Wir haben immer über 300 Sorten mit dabei"

ZISCH-INTERVIEW mit Schausteller Werner Baumeister über seinen Gewürzstand, seine Kunden und seine Wohnung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Werner Baumeister  | Foto: Sonja Zellmann
Werner Baumeister Foto: Sonja Zellmann

Während dem Aktionstag auf der Freiburger Mess’ haben die Zisch-Reporter der Klasse 4c der Sprachheilschule Freiburg den Schausteller Werner Baumeister von "Messner Gewürze" interviewt.

Zisch: Wie lange verkaufen Sie schon Gewürze und Tees?
Baumeister: Seit fünf Jahren. Den Betrieb "Messner Gewürze" habe ich übernommen. Diesen Betrieb gibt es schon seit über 50 Jahren auf der Messe! Um über Tees und Gewürze sehr gut Bescheid zu wissen, habe ich viele Schulungen besucht und dicke Wälzer gelesen. Ich verkaufe außerdem auf anderen Märkten gebrannte Mandeln und selbstgemachten Glühwein.
Zisch: Sind die Gewürze scharf?
Baumeister: Wir haben scharfe Gewürze und auch welche, die nicht scharf sind.
Zisch: Woher bekommen Sie Ihre ganzen Gewürze und die verschiedenen Tees?
Baumeister: Wir achten darauf, dass die meisten Gewürze aus Deutschland kommen, sogar der Knoblauch. Das ist dann zwar etwas teurer, aber die Gewürze haben eine bessere Qualität. Einzelne Gewürze kommen aus dem Ausland: Die Muskatnüsse zum Beispiel kommen aus der Karibik, die Vanille kommt aus Madagaskar, und das Salz kommt vom Himalaja.
Weil wir fast nur Kräuter- und Heiltees haben, mischen wir die meisten Tees selbst. Viele Kräuter kommen aus dem Allgäu. Einige kommen von Schweizer Almen.
Zisch: Wie werden Gewürze und Tees angebaut?
Baumeister: Gewürze und Tees wer den in großen Kulturen, also auf großen Feldern, angebaut. So wie hier die Spargelfelder.
Zisch: Wie viele Gewürze gibt es bei Ihnen?
Baumeister: Das hängt ein bisschen von der Jahreszeit ab. Aber wir haben immer über 300 verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen dabei. Ungefähr die Hälfte davon mischen wir selber. Wenn es auf die Adventszeit zugeht, haben wir mehr Gewürzmischungen dabei, die man für die Weihnachtsbäckerei braucht.
Zisch: Wie viele Gewürze gibt es insgesamt?
Baumeister: Es gibt einige Tausend. Allein von Paprika gibt es über 80 Sorten!
Zisch: Wie viele Leute haben schon bei Ihnen eingekauft?
Baumeister: Viele, viele Tausend! Wir haben auch viele Stammkunden, die immer wieder bei uns einkaufen. Außerdem führen wir einen Onlinehandel. Viele Gewürze verschicken wir daher auch. Das Arrabiata-Gewürz zum Beispiel verschicken wir nach Neapel. Das kommt dann dort in die Spaghettisauce.
Zisch: Wie weit müssen sie von der Messe bis nach Hause fahren?
Baumeister: Ich komme aus Würzburg. Bis dorthin sind es 370 Kilometer. Auf der Messe Freiburg bin ich aber in 30 Sekunden zu Hause, weil ich im Wohnwagen direkt hinter meinem Stand wohne. Ich habe also mein Zuhause mit dabei.

Schlagworte: Werner Baumeister

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel