"Wir haben Geschichte miterlebt"
BZ-SERIE "ZEITSPRÜNGE": 9. November 1989 / Eine Gruppe aus Lörrach geht auf Klassenfahrt nach Berlin – und gerät in die Wende.
sehh
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Neuner-Daten haben es in sich: 1919 begann die Weimarer Republik, 1929 erschütterte die Weltwirtschaftskrise auch Deutschland, 1939 begann der Zweite Weltkrieg, 1949 wurden Bundesrepublik und DDR gegründet, 1989 fanden beide Landesteile wieder zusammen. Die Badische Zeitung erzählt in loser Folge und nicht chronologisch in der Serie "Zeitsprünge", wie diese Ereignisse Lörrach oder Lörracher berührten. Heute: Eine Schulklasse erlebt die Wende.
Sie sitzen im frisch renovierten Café des Kulturzentrums Nellie Nashorn und holen ohne jede Mühe die Erinnerung an die Tage vor 20 Jahren zurück. Die fünf jungen Frauen, die damals Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik waren und auf ihrer Abschlussfahrt nach Berlin zufällig mitten in den Fall der Mauer stolperten, waren damals überwältigt, und ein Stück ...