Account/Login

Vier Bewohnerinnen leben noch in St. Urban

"Wir gehen nirgendwo mehr hin"

Frank Zimmermann
  • Fr, 03. April 2009, 15:32 Uhr
    Freiburg

     

Vier ältere Damen wohnen noch in der betreuten Seniorenwohnanlage St. Urban – und wollen auch nicht mehr ausziehen. Das Evangelische Stift will das Anwesen aber verkaufen, da es nicht wirtschaftlich zu betreiben ist.

Wollen bleiben, wo sie sind:  Rosa Mar... Bruns und Gisela Winkler (von links).  | Foto: Thomas Kunz
Wollen bleiben, wo sie sind: Rosa Maria Krizamits, Rose Bruns und Gisela Winkler (von links). Foto: Thomas Kunz

Rose Bruns wird wütend, wenn sie über die verfahrene Situation nachdenkt. "Das Stift muss sich damit abfinden, dass wir nicht ausziehen werden", sagt sie, und ihr Tonfall ist durchaus resolut. Die 87-Jährige ist eine von vier älteren Damen, die noch in der betreuten Seniorenwohnanlage St. Urban in Herdern leben. Die will der Eigentümer, das Evangelische Stift, schleunigst verkaufen, weil er klamm ist und St. Urban für das Stift nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Doch das mit dem "schleunigst" ist so eine Sache, die Kaufverhandlungen ziehen sich seit Monaten hin.

Verkauft ist bislang nur ein Teil des 45000 Quadratmeter großen Grundstücks in bester Herdermer Hanglage. Den erst vor wenigen Jahren aufwändig sanierten früheren Klinikbau mit den vier Mieterinnen zu verkaufen, gestaltet sich schwierig. "Alle Interessenten sagen, dass sie über die Räume frei verfügen wollen", räumt der Interimsmanager des Stifts, Martin Beck, ein. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel