Account/Login

Café-Schliessung

Wir finden diese Art von Umgang unerträglich

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zum Bericht "Beliebtes Hinterhof-Café muss schließen" (BZ vom 5. November).

Als große Fans und teilweise Stammkunden von Boryana Hristova und ihrem einmaligen Café "Goldener Affe" in Freiburgs Wiehre können wir die Schließung nicht unkommentiert stehen lassen. Wir finden es unverständlich und inakzeptabel, dass die Arbeiterwohlfahrt Baden, die sich eigentlich der Unterstützung sozial benachteiligter Menschen verschrieben hat, in diesem Fall ihrer sozialen Verantwortung in keinster Weise nachkommt. Das Café ist nicht nur ein Ort, an dem köstliche Kuchen und Gebäck serviert werden, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für den Stadtteil. Boryana Hristova hat mit viel Herzblut und Engagement einen Raum geschaffen, der Menschen zusammenbringt, und ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt.

Ihre Leidenschaft und ihr unermüdlicher Einsatz sind bewundernswert und verdienen unsere Unterstützung, nicht die Kündigung. Immer mehr inhabergeführte und handwerklich produzierende gastronomische Betriebe verschwinden, befeuert durch Geldgier und Marktmacht. Wir erinnern hier auch an die legendäre Institution des Eiscafés Lazzarin am Münsterplatz. Die Entscheidung der AWO, Frau Hristova zu kündigen, ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für die engagierte Café-Betreiberin, sondern auch für die Gäste, die hier soziale Begegnungen und ein vertrautes Umfeld vorfinden.

Vollends empört hat uns die Tatsache, dass Frau Hristova von der AWO nicht einmal gefragt wurde, ob sie nicht das gesamte Gelände anmieten wolle. Stattdessen hat man sie einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir finden diese Art von Umgang unerträglich und sichern Frau Hristova unsere volle Unterstützung für ihren weiteren Weg zu.

Ressort: Leserbriefe Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel