"Wir brauchen die Durchsuchungen"
BZ-INTERVIEW mit Unionsfraktionschef Kauder über die Überwachung privater Computer und die Kritik an Wolfgang Schäuble.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. CDU-Mann Wolfgang Schäuble steht unter Druck. Dem Innenminister wird vorgeworfen, für die Bekämpfung des Terrorismus den Rechtsstaat opfern zu wollen. Zuletzt hat ihn deshalb sogar Bundespräsident Horst Köhler kritisiert. Darüber und über weitere Probleme in der großen Koalition sprach der Fraktionsvorsitzende von CDU/CSU im Bundestag, Volker Kauder, mit Thomas Fricker.
BZ: Neuerdings dient der Bundespräsident den Kritikern der Sicherheitspolitik Wolfgang Schäubles als Kronzeuge. Hat die Koalition ein Problem Schäuble?Kauder: Der Bundesinnenminister hat dafür zu sorgen, dass die höchstmögliche Sicherheit in unserem Land hergestellt werden kann. Dabei darf es keine Denkverbote geben in einer Zeit, in der wir vom Terrorismus bedroht sind. ...