Winterkorn drohen 25 Jahre Haft

Die US-Behörden klagen den Ex-VW-Chef wegen seiner Rolle in der Dieselaffäre an / Die Vorwürfe lauten Betrug und Verschwörung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn steht unt...nicht zimperlich mit Beschuldigten um.  | Foto: dpa
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn steht unter Druck: In der Dieselaffäre gehen die US-Behörden nicht zimperlich mit Beschuldigten um. Foto: dpa

DETROIT/BERLIN. Nun wird es doch noch eng für Martin Winterkorn. Stets hatte der Ex-VW-Chef beteuert, er habe sich in der Abgasaffäre nichts zuschulden kommen lassen. Verfehlungen Einzelner, aber kein Wissen von Top-Managern über den millionenfachen Betrug mit Schadstoffwerten bei Dieselautos – das war die Linie des Konzernlenkers, der im Herbst 2015 über die Manipulationen gestolpert war. Seit Donnerstag (Ortszeit) greift der lange Arm der US-Justiz auch nach dem früher unantastbaren "Mr. Volkswagen".

Die Behörden in den USA – Ursprungsland von "Dieselgate" – machen Winterkorn zum hochrangigsten Beschuldigten im Strafverfahren gegen mutmaßlich mitverantwortliche VW-Mitarbeiter. Und die Vorwürfe gegen "Wiko", wie er im Konzern genannt wurde, wiegen schwer.
Die Anklage lautet auf Betrug und Verschwörung. Justizminister Jeff Sessions droht: "Wir werden diesen Fall mit der maximalen Härte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: US-Fahnder Winterkorn, Klaus Ziehe, Oliver Schmidt

Weitere Artikel