Windräder auf dem Haldenköpfle?
Bürger-Energie Münstertal wartet seit vier Jahren auf einen Pachtvertrag mit der Gemeinde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Kurz nach der Bürgerbefragung in Sachen Windkraft im Münstertal vor fünf Jahren – damals sprachen sich 80 Prozent der Befragten für Windräder auf Münstertäler Gemarkung aus – etablierte sich unter Federführung des örtlichen Gewerbe- und Handelsvereins die Bürger-Energie Münstertal GmbH & Co. KG. Unter deren Dach haben mehrere Dutzend Bürger Geld eingebracht, dennoch dreht sich bis heute kein einziges Windrad auf Münstertäler Boden. Jetzt macht die Firma mit einem Brief an Bürgermeister und Gemeinderäte Druck.
Standort HaldenköpfleEs geht um ein zirka zehn bis zwölf Hektar großes Waldgebiet am Haldenköpfle im Großraum Schauinsland in rund 1200 Metern Höhe, das sich weitgehend in Gemeindebesitz befindet. Für Windräder an dieser Stelle führt die Bürger-Energie drei Hauptargumente ins Feld: die außergewöhnlich gute ...