Account/Login

Windkraft ohne Zeitverlust

Bürgermeister Josef Haberstroh will die Wertschöpfung in der Gemeinde halten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Windrad auf dem Hohwart in Breitnau.   | Foto: Dieter Maurer
Das Windrad auf dem Hohwart in Breitnau. Foto: Dieter Maurer

BREITNAU. Das Bioenergiedorf Breitnau hat sich schon vor Jahrzehnten mit der Nutzung der Windkraft befasst. Bereits im Mai 1992 errichtete das Kraftwerk Laufenburg das erste Windrad in Baden-Württemberg auf dem Hohwart. An diese Tradition will Bürgermeister Josef Haberstroh anknüpfen. In der letzten Sitzung des Jahres befasste sich der Gemeinderat mit einem von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Firma Enerkraft GmbH aus Erlenbach erstellten Grobkonzept.

Nachdem das kommunale Parlament im August die Verwaltung mit der Planung beauftragt hatte, fand bereits am 9. November eine Informationsveranstaltung in der Kultur- und Sporthalle statt. Nach einem neuen Entwurf der Landesregierung für das Landesplanungsgesetz sind Windkraftanlagen im Außenbereich ab dem 1. September 2012 nach Paragraph 35 Baugesetzbuch zulässig, es sei denn, eine Gemeinde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel