Wieder mitten unter den Menschen
Das Betreute Wohnen in Familien vermittelt psychisch kranke Menschen zurück in ein familiäres Umfeld / 30 Familien im Landkreis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Für Hildegard Schweighart hat das Leben noch einmal neu begonnen. Vor neun Jahren verließ die psychisch kranke Frau mit damals 64 Jahren ihre Betreuungsgruppe und zog in die Familie von Alfons und Hedwig Fehrenbacher nach Schuttertal. Ein Schritt zurück ins normale Leben. Gestern trafen sich in Lahr die rund 30 Familien aus dem Ortenaukreis, die Menschen wie Hildegard Schweighart aufnehmen und ihnen helfen.
Das Konzept gibt es seit 1991. Bevor "Hildi" – wie sie die Fehrenbachers liebevoll nennen – zur Familie kam, lebte sie in einer Gruppe mit anderen kranken Menschen. "Da habe ich hauptsächlich Kugelschreiber gedreht", erzählt sie. "Das war nicht ...