"Wieder handlungsfähig werden"
Überschuss im Haushalt 2008 des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald / Landrat will Kreisumlage dennoch nicht senken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die finanzielle Erholung des Landkreises hält an, auch 2008 sprudeln die Einnahmen weit kräftiger als in den zurückliegenden Jahren. Obwohl auch die Ausgaben zum Teil steigen – zum Beispiel die Sozialausgaben –, werden die finanziellen Spielräume größer. Landrat Jochen Glaeser will das Geld zur Konsolidierung der Kreisfinanzen nutzen: den Schuldenabbau hat er sich auf die Fahnen geschrieben. Die Aufnahme neuer Kredite ist nächstes Jahr nicht vorgesehen.
Nach dem Entwurf der Verwaltung hat der Etat 2008 des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald ein Gesamtvolumen von 225 Millionen Euro. Das ist bedeutend mehr als im laufenden Jahr, in dem sich das Gesamtvolumen nur auf 197,5 Millionen beläuft – um 14 Prozent geht’s nach oben. Der Verwaltungshaushalt, über den die laufenden ...