Hört man das Wort "Zirkus", denkt man an Unterhaltung, Rummel und an Clowns, die Quatsch machen – nicht unbedingt an Pädagogik. In Freiburg bildet das Jojo-Zentrum Zirkuspädagoginnen und Pädagogen aus. Was genau macht man in dem Beruf?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Freitagnachmittag in der großen Halle des Haus der Jugend: Etwa 25 Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren trudeln schwatzend ein und setzen sich im Kreis mit ihren Turnschläppchen auf die Matte. Sie warten darauf, dass der Zirkusakrobatik-Kurs "Circus Akrobatini" losgeht. "Ich wollte schon mit 14 Jahren Zirkuspädagogin werden", sagt Isabelle Noel. Die Begeisterung für den Beruf ist der Trainerin anzusehen als sie losrennt, um mit den Kindern zum Aufwärmen Fangi zu ...