Wie wichtig Erste Hilfe ist
Zusammenbruch am Höflefest.
Helena Arnold, Klasse 4b, Grundschule Herbolzheim (Herbolzheim)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch dieses Jahr wanderten viele Menschen am Vatertag auf das Herbolzheimer Höfle zum Fest der Stadtmusik. Kurz vor Erreichen des Zieles brach plötzlich ein Wanderer zusammen. Fahrradfahrer kamen von oben und haben die Situation gleich richtig erkannt. Während die Begleiter schon mit Erster Hilfe begonnen haben, machten sich die Radfahrer auf den Weg, weitere Hilfe zu holen. Da niemand von ihnen in diesem Gebiet Handyempfang hatte, sind sie weiter runter gefahren und fragten andere Wanderer. Diese teilten ihnen mit, dass weiter unten der Feuerwehrkommandant ist. Er konnte mit seinem Funkgerät einen Notruf absetzen und eilte dann auch zur Hilfe. Die Radfahrer fuhren danach zum Höfle, um weitere Hilfe zu holen. Sofort fanden sich weitere Helfer der Stadtmusik, zu denen Ersthelfer, Sanitäter und auch eine Ärztin gehörten. Kurze Zeit später kam auch schon ein Feuerwehrwagen zur Hilfe.
Sie alle konnten gemeinsam für den Mann sorgen, bis der Krankenwagen kam. Schnell war klar, dass ein Rettungseinsatz per Hubschrauber notwendig sein würde. Die Rettung kam mit dem Helikopter Rega 1414 von Basel aus der Luft. Zwischen Schock und Mitgefühl bangten die Besucher vom Höfle um das Überleben des Mannes, und alle waren froh, als der Patient erfolgreich mit dem Helikopter in eine Klinik geflogen wurde. Begleitet wurde der Hubschrauber beim Abflug von vielen guten Wünschen für den Patienten.
In solchen Situationen sieht man, wie wichtig Erste Hilfe ist. Auch für Kinder gibt es schon Erste-Hilfe-Kurse!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.