Wie soll der Heubuck künftig heißen?
Horbens Bürger können am Sonntag beim Bürgerentscheid über die Straßenumbenennung im Gewann "Heubuck" entscheiden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HORBEN. Am kommenden Sonntag, 20. Mai, sind in Horben alle wahlberechtigten 776 Bürger aufgerufen, um über die zukünftigen Straßenbezeichnungen in einem kleinen Teil der Gemeinde abzustimmen. Dabei geht es ausschließlich um Straßen und Wege im Gewann "Heubuck". Die vom Gemeinderat ebenfalls beschlossenen Neubenennungen in den anderen Ortsteilen stehen nicht zur Abstimmung.
Der baden-württembergische Gesetzgeber hat beim Bürgerentscheid eine Hürde eingebaut. So müssen sich mindestens 25 Prozent der Wahlberechtigten – was in Horben einer Anzahl von derzeit 194 Bürgern entspricht – an der Wahl beteiligen, damit das vorgeschriebene Quorum für die Gültigkeit des Bürgerbegehrens überhaupt ...