Account/Login

Wie’s so weit kommen konnte

Ein Buch über Aktivisten des NS-Regimes aus der Region will dokumentieren, nicht verurteilen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oliver Uthe, Hansjörg Noe, Wolfgang Bo...uch über NS-Aktivisten mitgearbeitet.   | Foto: Thomas Loisl Mink
Oliver Uthe, Hansjörg Noe, Wolfgang Bocks und Ulrich Tromm (von links) haben an dem Buch über NS-Aktivisten mitgearbeitet. Foto: Thomas Loisl Mink

LÖRRACH. "Das NS-Regime konnte nur durch Anweisungen von oben und Eigeninitiative von unten funktionieren", stellt Hansjörg Noe fest. Aus diesem Grund befasst sich ein neues Buch nicht mit der Führungselite des Nazi-Staates, sondern mit den Personen in der zweiten und dritten Reihe, die zum Funktionieren wesentlich beigetragen haben. Der neu erschienen Band 6 der Reihe "Täter – Helfer – Trittbrettfahrer" stellt 25 Personen aus Südbaden vor, von denen zehn aus dem Landkreis Lörrach kommen.

Anhand historischer Forschungen porträtiert das Buch den Lörracher NSDAP-Kreisleiter Rudolf Allgeier, den in Wiechs geborenen Ernst Bäckert, der am Bodensee aktiv war, den Lörracher Bürgermeister Reinhard Boos, den Maulburger Schriftsteller und Maler Hermann Burte, den Bann- ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel