Wie’s so weit kommen konnte
Ein Buch über Aktivisten des NS-Regimes aus der Region will dokumentieren, nicht verurteilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Das NS-Regime konnte nur durch Anweisungen von oben und Eigeninitiative von unten funktionieren", stellt Hansjörg Noe fest. Aus diesem Grund befasst sich ein neues Buch nicht mit der Führungselite des Nazi-Staates, sondern mit den Personen in der zweiten und dritten Reihe, die zum Funktionieren wesentlich beigetragen haben. Der neu erschienen Band 6 der Reihe "Täter – Helfer – Trittbrettfahrer" stellt 25 Personen aus Südbaden vor, von denen zehn aus dem Landkreis Lörrach kommen.
Anhand historischer Forschungen porträtiert das Buch den Lörracher NSDAP-Kreisleiter Rudolf Allgeier, den in Wiechs geborenen Ernst Bäckert, der am Bodensee aktiv war, den Lörracher Bürgermeister Reinhard Boos, den Maulburger Schriftsteller und Maler Hermann Burte, den Bann- ...