Wie Preisrätsel Firmen die Briefkästen öffnen
Viele Gewinnspiele haben nur den einen Zweck: an wertvolle Daten von Verbrauchern zu gelangen / Verbraucherschützer fordern bessere Informationen.
Stephanie Lettgen & dpa
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Preisrätsel verspricht als Hauptgewinn ein Auto. Um bei der Auslosung dabei zu sein, muss man nicht viel tun: Ein Lösungswort finden und die Karte "vollständig ausfüllen". Gefragt wird dabei nicht nur nach Name, Adresse und Telefonnummer, sondern auch nach Handynummer und Geburtsdatum. Im Kleingedruckten findet sich dann der Hinweis, dass mit der Unterschrift telefonische Angebote erlaubt werden.
"Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken, was mit ihren Daten passiert", sagt Michael Wersdörfer, Referatsleiter Datenschutz beim Landesverwaltungsamt in Halle/Saale. Sie wundern sich dann, wenn sie für Marketingzwecke angerufen ...