Account/Login

Mühlentag

Wie Mehl gemahlen und Schnaps gebrannt wird

Am offiziellen Mühlentag öffnet auch die Mühle am Altenvogtshof bei Oberried ihre Türen und bietet Vorführungen, Kulinarisches – und einen Gottesdienst.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Mühle vom Altenvogtshof  | Foto: Barbara Odrich-Rees
1/2
Die Mühle vom Altenvogtshof Foto: Barbara Odrich-Rees

DREISAMTAL/OBERRIED. Der Deutsche Mühlentag wird seit dem Jahr 1994 deutschlandweit an Pfingstmontag begangen. Dann öffnen historische Mühlen ihre Tore für Besucher – so auch die Mühle am Altenvogtshof im Vörlinsbach in Oberried. Ziel des Aktionstages ist es, das Interesse an den technischen Denkmälern zu wecken. Die Geschichte der Mühlen ist mehr als 2000 Jahre alt. In ihnen wurde nicht nur Getreide gemahlen. Sie dienten auch als Wasserpumpen oder als Antrieb zum Beispiel für Schmiedehämmer.

Der Pfingstmontag bietet auch in diesem Jahr wieder eine passende Gelegenheit, gemeinsam mit Familie oder Freunden einen Ausflug zu einer der nächstgelegenen Mühlen zu machen. Im Dreisamtal bieten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel