Ernteeinbußen
Wie können Landwirte in der Region Freiburg ihre Obstbäume vor dem Frost schützen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, kältebedingte Ernteausfälle zumindest abzumildern. Obstbauberaterin Stefanie Lapcik nennt einige davon im Interview.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es passiert immer wieder: Auf Frühlingstage mit sommerlichen Temperaturen folgen Schneefall und Nachtfröste. Die Kälte seit Ostermontag bringt Obstbauern in Bedrängnis. Zahlreiche Kulturen wie Kirsch- und Pfirsichbäume stehen bereits in voller Blüte. Gabriele Hennicke hat mit Stefanie Lapcik, der Obstbauberaterin des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald, über die aktuelle Lage gesprochen.
BZ: Auch für die kommenden Nächte ist Frost angesagt. Welche Kulturen blühen bereits und sind jetzt akut gefährdet?Lapcik: Das sind vor allen Dingen Kirschen, Birnen, Zwetschgen und Pfirsiche. Die Pfirsiche hat es richtig schlimm erwischt. Es blühen aber auch bereits Strauchbeeren wie ...