Wie geht’s dir in Nangilima?

Die Viertklässler aus Hauingen lesen Astrid Lindgrens Geschichte von den Brüdern Löwenherz .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

In Hauingen gibt es die Astrid-Lindgren-Grundschule. Natürlich kennt man dort auch die Kinderbücher der bekannten Schriftstellerin aus Schweden. Die Zisch-Reporter der Klasse 4 b haben "Die Brüder Löwenherz" gelesen und berichten, wie ihnen das Buch gefällt.

Jeden Abend erzählt Jonathan Löwe seinem kleinem Bruder Karl, genannt Krümel, Geschichten aus Nangijala, um ihn zu trösten. Denn Karl ist sehr krank und weiß, dass er bald sterben muss. Nach dem Tod kommt man nach Nangijala und dort ist alles wunderschön.

Doch dann stirbt Jonathan bei einem Feuer, weil er Karl retten wollte und geht schon mal vor nach Nangijala. Seine Lehrerin schreibt in einem Zeitungsartikel, dass er eigentlich Jonathan Löwenherz heißen sollte, weil er so mutig war.

Kurze Zeit später stirbt auch Karl. Er freut sich darüber, seinen großen Bruder in Nangijala wieder zu sehen. Dort leben sie in einer Hütte im Kirschtal, haben zwei Pferde und Karl ist überglücklich, dass er nicht mehr krank ist.

Doch das Glück der beiden wird getrübt, als sie erfahren, dass das Nachbartal bedroht ist. Tengil und sein Drache Kathla wollen es beherrschen, ein Verräter aus dem Kirschtal hilft ihnen auch noch. Jonathan möchte das verhindern. Im Kampf kann er Tengil und Kathla zwar besiegen, wird aber von Kathlas Feuer getroffen und gelähmt. Nun ist der kleine Karl ein Löwenherz, weil er so mutig ist, mit Jonathan auf dem Rücken in die Tiefe nach Nangilima zu springen.

Wir fanden die Geschichte sehr traurig, konnten aber trotzdem nicht aufhören zu lesen, weil es so spannend war. Schön wäre es, wenn wir wüssten, wie es Jonathan und Karl in Nangilima geht.

Astrid Lindgren wäre heute 102 Jahre alt, sie ist aber im Alter von 95 Jahren gestorben. Andere bekannte Kinderbücher sind auch von ihr: Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Kalle Blomquist.
Schlagworte: Jonathan Löwenherz, Kalle Blomquist, Astrid Lindgren

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel