Wie eine Hass-Mail aus den 1950ern
In der Burda-Zeitschrift "Das Ufer" findet der Chef von Stadtarchiv und Museum erstaunliche Parallelen zu Parolen von Pegida und AfD.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Wolfgang M. Gall, der Leiter des Offenburger Museums und Stadtarchivs im Ritterhaus, hat sich Ausgaben der Burda-Zeitschrift "Das Ufer" aus den frühen 1950er Jahren angeschaut. Dabei hat Gall erstaunliche Parallelen zu heutigen rechtspopulistischen Tendenzen von Pegida, AfD & Co. entdeckt. 1954 wurde aus "Das Ufer" die "Bunte", das verlegerische Flaggschiff von Franz Burda (1903 bis 1986).
"Kurzum, glasklar steht vor unserem Auge die Auflösung der Nationen, deren Endergebnis der leicht dirigierbare Völkerbrei sein muss. (…) Aber ist nicht auchallen Hörern westdeutscher Rundfunkanstalten längst aufgefallen, wie viel mehr Jazz wir dort hören als vertraute Volksweisen und Laute heimatlicher Musik?"
In den Regalen des Offenburger Stadtarchivs befinden ...