Wie eine Freiburgerin mit Landkarten für Krisenfälle Leben rettet
Ihre Informationen sollen nach Naturkatastrophen und Unglücken helfen: Die Freiburgerin Sandra Sudhoff leitet "Cartong", eine Nichtregierungsorganisation, die Kartenmaterial für Krisenfälle erstellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In Mapping-Partys pflegen Menschen in die „Open Street Map“-Datenbank, eine Mitmach-Weltkarte, Häuser und Straßen ein. Was Hilfsorganisationen im Notfall, beispielsweise nach Erdbeben, nützen können. Foto: cartONG
Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit: Vor allem im Krisenfall ist dies entscheidend für die Einsätze von Hilfsorganisationen. Diese Informationen gezielt auf Landkarten zur Verfügung zu stellen, darauf hat sich die französische Nichtregierungsorganisation "Cartong" spezialisiert, die die Freiburgerin Sandra Sudhoff leitet.
Wer helfen will, ...