Bildung

Wie eine Freiburger Schule sich die Digitalisierung selbst erkämpft hat

BZ-Plus Bis 2030 sollen alle Freiburger Schulen "durchdigitalisiert" sein. Der Weiherhof-Realschule war das zu lange – und sie hat die Ausstattung der Klassenräume mit digitalen Tafeln selbst gemanagt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Endlich hängen sie in jedem Klassenzim... sich über die neuen digitalen Tafeln.  | Foto: Thomas Kunz
Endlich hängen sie in jedem Klassenzimmer der Weiherhof-Realschule: Schulleiterin Elke Storz freut sich über die neuen digitalen Tafeln. Foto: Thomas Kunz
Es ist Freitagmorgen. In einer zehnten Klasse der Weiherhofrealschule geht es heute um Wahrscheinlichkeitsrechnung. Lehrer Sebastian Förschner ruft einzelne Schüler nach vorne, damit sie die erwartbaren Gewinne bei einem Pokerspiel an der Tafel notieren. Statt Kreide benutzen sie ihre Zeigefinger und fahren damit über den riesigen Bildschirm. Seit der ersten Februarwoche ist jedes Klassenzimmer an der Weiherhof-Realschule mit digitalen Tafeln ausgestattet.
"Endlich", so Schulleiterin Elke ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Elke Storz, Silke Donnermeyer, Stephan Beck

Weitere Artikel