Sexualisierte Gewalt
Wie eine 26-Jährige mit den psychischen Folgen ihrer Vergewaltigung kämpft
Sophie war 14 Jahre alt, als sie vergewaltigt wurde. Die Tat begleitet sie wie ein dunkler Schatten. Ein Lied von Bruno Mars ist einer der Schlüsselreize ihrer posttraumatischen Belastungsstörung.
Sa, 8. Okt 2022, 17:17 Uhr
Panorama
Thema: BZ-Langstrecke, Die besten Lesestücke aus dem Oktober 2022
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einen richtigen Nervenzusammenbruch habe sie schon länger nicht mehr gehabt, sagt Sophie. Sie sitzt im Außenbereich ihres Lieblingsrestaurants, einem indischen Gourmettempel, tief im Berliner Osten. Eine steinerne Shiva-Büste thront am Treppenaufgang, grüner Messeteppich bedeckt den Boden. Von drinnen zieht der Duft von Curry und Basmatireis nach draußen. Hier fühle sie sich sicher, sagt sie. Ein Kellner kommt, grinst und hebt zum Gruß die Hand. Sie lächelt. "Einen kleinen Salat ohne Salat", sagt ...