Account/Login

Hightech-Mittelständler

Wie ein Unternehmen 100 Jahre alt wird, zeigt ein Beispiel aus Freiburg

BZ-Plus Die Physikalisch-Technischen Werkstätten in Freiburg waren eine frühe Uni-Ausgründung. Ihre Technik hilft, Krebs zu bekämpfen. "Wir haben stets erkannt, wann Wandel nötig war", sagt PTW-Chef Christian Pychlau.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Präzisionsfertigung bei PTW  | Foto: PTW
1/2
Präzisionsfertigung bei PTW Foto: PTW
Christian Pychlau, Chef der 1922 gegründeten Freiburger Physikalisch-Technischen Werkstätten (PTW), sprach mit Bernd Kramer über die Gründe für ein langes Unternehmensleben und Hightech in den 1920er-Jahren.
BZ:Die PTW wurden 1922 in Freiburg gegründet. Ein Start-up?
Pychlau: Ja! Das vom Freiburger Physikprofessor Wilhelm Hammer gegründete Unternehmen entstand aus der Uni heraus – so wie viele Start-ups heute. Die PTW beruhten auf einer Innovation – der Erfindung des ersten auf einem elektrostatischen Relais beruhenden Dosimeters, mit dem die Strahlenbelastung von Patienten richtig dosiert werden konnte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel