Unterstützung
Wie der Weiße Ring im Markgräflerland Opfern von Verbrechen hilft
"Hilfreich, anspruchsvoll und abwechslungsreich": Im Raum Müllheim/Bad Krozingen sind neue Mitarbeiter für den Weißen Ring aktiv.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Wenn ein Verbrechen geschieht, dann rücken häufig die Täter in den Fokus der Aufmerksamkeit – nicht zuletzt aufgrund von Ermittlungen und der juristischen Aufarbeitung der Tat. Darüber aber sollten – wie es leider immer noch geschieht – die Opfer von Kriminalität nicht vergessen werden. Sie brauchen oft intensive materielle und/oder ideelle Hilfe. Darum kümmert sich seit vielen Jahren erfolgreich der Weiße Ring. Mit Manfred Glaser aus Freiburg geht nun ein neuer Opferhelfer fürs Markgräflerland und den Südlichen Breisgau an den Start.
"Diese ehrenamtliche Aufgabe ist für mich etwas ganz Besonderes. Sie ist hilfreich, anspruchsvoll, abwechslungsreich und spannend zugleich", sagt Manfred Glaser. Nach Wohnungsrenovierung, Reise und mehrmaligem Kelleraufräumen, wie er mit einem Schmunzeln vermerkt, wurde es dem frischgebackenen Rentner "doch zu langweilig". Eine sinnvolle Aufgabe musste her. Als Diplom-Ingenieur im Hochbau hatte Glaser ...