Account/Login

Musik

Wie der deutschsprachige HipHop in Heidelberg seine Anfänge nahm

Peter Disch
  • Di, 15. August 2023, 20:04 Uhr
    Rock & Pop

     

BZ-Plus Heidelberg ist eine der Geburtsstätten des deutschsprachigen HipHop, von der Unesco als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Wo fing das an? Wo führt das hin? Mit Pionier Toni-L unterwegs in der Stadt.

Toni-L mit einem Teil der Sammlung, di...idelberger Stadtarchiv übereignet hat.  | Foto: Stadt Heidelberg
Toni-L mit einem Teil der Sammlung, die Rapper Torch dem Heidelberger Stadtarchiv übereignet hat. Foto: Stadt Heidelberg
Heidelberg an einem Nachmittag im Juli. Die Altstadt brummt. Neben der Heiliggeistkirche stehen amerikanische Touristen und hören einem Stadtführer zu. Auf dem Marktplatz ist kaum ein Tisch frei. Auf der Hauptstraße, die vom Platz abgeht, bummeln die Besucher an den Schaufenstern entlang, vorbei an Filialisten, Bars und dem Traditionslokal "Zum roten Ochsen", taxieren Bierseidel, Kuckucksuhren und Weihnachtsnippes.
In den 1980ern war das Bild ein anders. "In der Altstadt waren viele Großfamilien zu Hause. Das Viertel war multikulturell und hatte eine besondere Energie", die nahe Uni sorgte für intellektuelles Flair, sagt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel