Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Wie das Nutella auf die Erde kam

Von Emma Etter, Klasse F10, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. Es machte: "Knallbumm", und plötzlich stand B. Zetti in einem Astronautenanzug auf ... naja, auf was eigentlich? Es war weich, und es war weit und breit nichts und niemand zu sehen. Oder doch? War da nicht etwas Blaues? B. Zetti rieb sich die Augen. Doch jetzt war er sich ganz sicher. Aber was war dieses Blaue? Es war ungefähr halb so groß wie B. Zetti und hatte große Ohren. B. Zetti lief zu dem blauen Etwas, da sagte es mit pipsiger Stimme: "Ha-Hallo wir sind Grikalos, und wer bist du?" "Äh ich bin ein Mensch." Erst jetzt fiel B. Zetti auf, dass noch ein Grikalo verängstigt dastand. B. Zetti fragte immer noch schüchtern: "Wo bin ich?" Das Grikalo antwortete: "Das wissen wir auch nicht so genau!" "Was heißt, das wisst ihr auch nicht?" B. Zettis Mund stand offen. "Wir haben uns verflogen, plötzlich war unser Tank leer, und wir mussten hier notlanden", sagte der Grikalo mit leiser Stimme. B. Zetti fragte: "Was braucht man um euren Tank aufzufüllen?" "Siska-Kot", murmelte der andere Grikalo. "Was ist ein Siska? Und wo bekommt man diesen Kot her?", wollte B. Zetti wissen. "Ein Siska ist doppelt so groß wie du, es hat einen schuppig lila Körper und lange, blaue Schlappohren. Die Siskas verbuddeln ihren Kot", erklärte der größere und schmalere Grikalo. Das kleinere Grikalo mit dem dicken Bauch fügte hinzu: "Mit diesem Gerät kann man Siska-Kot aufspüren. Hoffentlich gibt es hier Siskas, sonst kommen wir hier vielleicht nie mehr weg." "Dann lasst uns losgehen", sagte B. Zetti.

Und so liefen die Drei los. Schon nach wenigen Metern gab das Gerät Alarm. "Hier müssen wir buddeln", rief der dünne Grikalo aufgeregt. Da sie keine Schaufeln hatten, gruben sie mit den Händen und Füßen. Plötzlich tauchten vor B. Zettis Augen grüne, stinkende Würfel auf. Er hielt sich die Nase zu und krächzte: "Ich habe was gefunden!" "Super", lobte der dicke Grikalo. Er zog einen Beutel aus seiner Tasche und steckte mit spitzen Fingern die Würfel hinein. B. Zetti fragte: "Wo ist denn euer Raumschiff?" "Ein Raumschiff, so was brauchen wir nicht. Wir können selber fliegen", sagte der dünne Grikalo. "Du kannst das bestimmt auch. Du musst dir nur fünf von den Würfeln in den Mund schieben."

B. Zetti ekelte sich, aber er wollte auf jeden Fall von diesem Planeten wegkommen. Außerdem war er neugierig geworden, auf welchem Planeten die Grikalos lebten. Also stopfte er sich todesmutig fünf der stinkigen Würfel in den Mund. Es schmeckte scheußlich. Aber es funktionierte. In dem er die Arme schüttelte, konnte er die Richtung bestimmen. Schon nach wenigen Minuten stand er auf einem grünen Planeten. Auf dem grünen Planeten waren noch mehr Grikalos, die ebenfalls blau waren. B. Zettis Bauch knurrte. Da rief ein Grikalo mit auffallend piepsiger Stimme: "Lolo, Lala, da seid ihr ja. Das Essen wird kalt!" Lala antwortete: "Ja, wir kommen gleich!" Schnell drückte Lolo B. Zetti ein Glas mit einer braunen Masse drin in die eine Hand, in die andere Hand gab er B. Zetti fünf grüne Würfel. "Diese braune Masse ist eine Spezialität von uns und heißt Nutella. Machs gut." Sie winkten ihm noch einmal zu und verschwanden im Haus. B. Zetti steckte sich fünf Würfel in den Mund und schwebte dann Richtung Erde zurück. So kam Nutella auf die Erde.
Schlagworte: Lolo B. Zetti, B. Zetti, B. Zettis

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel