BZ-Interview
Wie aus Che Guevara eine "Konsumgranate" wurde
Che Guevara gilt auch 50 Jahre nach seinem Tod nicht nur auf Kuba als Volksheld. Der Freiburger Marketingexperte Dieter Tscheulin spricht im Interview über seine kommerzielle Ausschlachtung.
Sa, 7. Okt 2017, 0:01 Uhr
Panorama
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Vor fünf Jahrzehnten starb Che Guevara. Bis heute gilt er nicht nur auf Kuba als Volksheld. Für viele Linke in aller Welt ist er das Gesicht des Protests gegen die Macht des Kapitals. Gleichzeitig machen Kapitalisten mit Ches Konterfei ausgezeichnete Geschäfte. Über die Marke Guevara sprach Ronny Gert Bürckholdt mit dem Ökonomen Dieter Tscheulin.
BZ: Herr Tscheulin, Sie haben jüngst geschrieben, Che Guevara sei eine Konsumgranate. Wie meinen Sie das?Tscheulin: Dass Che Guevara eine Konsumgranate ist – mit dem sicherlich provokanten, martialischen Begriff beziehe ich mich einerseits auf sein Leben und sein Sterben. Er ist von seinen politischen Gegnern in Gefangenschaft erschossen ...