Wider die Trägheit
Murg will mit der "Energiekarawane" die Bürger motivieren, ihre Häuser energetisch zu sanieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Für einen Altbau gibt es viele Möglichkeiten der Energieeinsparung. | Foto: Arno Burgi (dpa)/Andrea Steinhart Für einen Altbau gibt es viele Möglichkeiten der Energieeinsparung. | Foto: Arno Burgi (dpa)/Andrea Steinhart](https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/eb/7b/74/149650292-w-640.jpg)
MURG. In diesem und nächstem Jahr wird eine "Energiekarawane" durch die Gemeinde Murg ziehen. Mit einer kostenlosen Beratung sollen die Bürger dazu motiviert werden, ihre Häuser energetisch zu sanieren und bei der klimafreundlichen Modernisierung ihrer Kommune mitzuwirken. Klimaschutzmanager Maximilian Rüttinger stellte das Projekt im Gemeinderat vor.
Der Clou bei der Karawane ist, dass sie das übliche Prozedere umkehrt: Nicht die Bürger engagieren aus eigenem Antrieb heraus einen Energieberater, vielmehr ...