Wider die "großen, weißen Flecken"
Neuer Verein für Erinnerungskultur in Müllheim gegründet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Es gibt kaum noch Zeitzeugen, die aus eigener Anschauung von den fatalen Ereignissen rund um die Zeit des Nationalsozialismus berichten können. Auf der anderen Seite sind Antisemitismus, Rassismus und demokratiefeindliche Bestrebungen wieder deutlich spürbar. Diese Entwicklungen haben nun zahlreiche Menschen in Müllheim zusammengeführt, die mit der Gründung des "Fördervereins Erinnerungskultur Müllheim" Dokumente, Ereignisse und Erinnerungen für die Stadtgesellschaft sichern wollen – um so auch ein Zeichen für künftige Generationen zu setzen.
Gründungsort war die Frick-Mühle, das Müllheimer Mühlenmuseum. Dem neuen Verein gehe es auch um eine intensive Zusammenarbeit mit dem Markgräfler Museum und dem Stadtarchiv, wie einer der Initiatoren und der dann gewählte Vorsitzende des Fördervereins, Christian Mees, erklärte. "Wir haben im Vorfeld ...