Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer den Ruf des männlichen Schildhornvogels je zu hören bekommt, vergisst ihn nie wieder: Die anfangs langgezogenen Huh-Laute steigern sich nach und nach zu einem schadenfreudigen Gelächter, das bis zu zwei Kilometer weit durch den Urwald tönt. Der Helmeted Hornbill (Rhinoplax vigil), wie der auch Schildschnabel genannte Vogel auf Englisch heißt, ist eine eindrucksvolle Erscheinung: Mit mehr als einem Meter Körperlänge ist er einer der größten Hornvögel Asiens, auffällig und namensgebend ist sein massiger, gelb-roter Schnabel, der innen nicht hohl ist, wie bei verwandten Arten, sondern aus dichtem Keratin besteht. Entsprechend schwer hat der Vogel an seinem Schnabel zu tragen, der rund zehn Prozent seines Körpergewichts ...