Wertvolle Beigaben in alten Gräbern
Die vor 30 Jahren in einem merowingerzeitlichen Friedhof gemachten Funde wurden jetzt im Rahmen einer Magisterarbeit wissenschaftlich ausgewertet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUGGINGEN. Vor 30 Jahren wurde im Neubaugebiet "Weckersgraben" in Buggingen ein Friedhof aus der Merowingerzeit entdeckt. Damals wurden wertvolle Grabbeigaben entdeckt, ausgegraben und restauriert. Jetzt untersuchte Michaela Jansen im Rahmen ihrer Magisterarbeit am Institut für Ur-und Frühgeschichte der Universität Freiburg diesen Friedhof hoch über Buggingen, der in das siebte Jahrhundert nach Christus datiert wird.
Wo heute eine schmucke Neubausiedlung steht, entdeckten 1973 Mitarbeiter des Landesdenkmalamtes 59 Gräber. Mit Helfern aus Buggingen und Studenten fand eine mehrwöchige Ausgrabung statt, die damals großes Interesse bei den Einwohnern ...