"Werden Zweiteilung haben"
BZ-INTERVIEW: Der Wirtschaftsforscher Rainer Füeg zur aktuellen Lage und den Aussichten 2009.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Wirtschaft hat ein turbulentes Jahr hinter sich: Erst ging es steil bergauf, dann bergab. Rainer Füeg, Geschäftsführer der Handelskammer beider Basel, hat dieses Phänomen in der neuen Wirtschaftsstudie Nordwestschweiz beschrieben und Andrea Drescher erzählt, wie sich die regionale Wirtschaft 2009 entwickeln wird.
BZ: In den vergangenen Jahren wurden Ihre Erwartungen von der Realwirtschaft stets übertroffen. Wie war das 2008?Füeg: Bis Ende September lief die Wirtschaft ebenfalls besser als erwartet. Ich hatte etwa 3,7 Prozent Wachstum vorausgesagt, und in den ersten drei Quartalen lag es bei knapp fünf Prozent. Wir hatten ein Plus von sieben Prozent beim Export, die Bauwirtschaft boomte – auch wenn der ...