Wenn Papageno in die Schule geht

Das Theater "Tourneeoper Mannheim" taucht mit Kindern in die Welt der Oper ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 28. April war es soweit, die "Tourneeoper Mannheim" war an unserer Schule zu Besuch. Alle Kinder der Schule waren aufgeregt und neugierig. Die Kinder der Theater-AG durften sogar mitspielen.

Um zehn Uhr begann die Vorstellung: "Aida und der magische Zaubertrank". Es ging los! Zwei Schauspieler, Aida und Papageno, kamen auf die Bühne.

Aida war Souffleuse und enttäuscht, denn ihre Oper wurde geschlossen. Sie fand einen Brief, in dem stand, wie die Oper gerettet werden konnte. Aber ein Problem hatte sie: Es war nur die Hälfte des Briefes. Auf einmal kam ihr Kollege Papageno mit dem zweiten Teil des Briefes. Gemeinsam sollten sie mit verschiedenen Requisiten aus Opern einen Zaubertrank herstellen. Dafür brauchten sie die Zauberflötenmusikmaschine. Sie drückten den Hebel der Maschine nach unten und warteten.

Plötzlich verwandelte sich Aida in Carmen. Aida, Papageno und Carmen sind Figuren aus berühmten Opern. Papageno musste nun versuchen, Carmens Fächer zu bekommen. Dafür sollte er tanzen, was sehr lustig aussah. Mit der Maschine verwandelten sich die beiden in verschiedene Opernrollen und sangen. Am Ende brauten sie den Zaubertrank. Nach der Vorstellung durften wir Fragen an die Schauspieler stellen. Wir erfuhren viel über die Welt der Oper. Nun wissen wir, was eine Souffleuse ist, was ein Regisseur macht, wer das Bühnenbild malt und vieles mehr.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel