"Wenn Menschen beim Essen rauchen, schmeckt’s mir nicht mehr"
BZ-UMFRAGE zum Thema Rauchverbot in Gaststätten, Restaurants und Cafés, das bald auch bei uns in Baden-Württemberg verhängt werden könnte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Im März wollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer darüber entscheiden, ob der Zigarettenqualm endgültig aus Gaststätten, Restaurants, Cafés und öffentlichen Einrichtungen verbannt werden soll. Wenn sich das Gesetz zum Nichtraucherschutz durchsetzt, dürften Raucher in Gaststätten nur noch in abgetrennten Räumen mit Abzug an der Zigarette ziehen. Ein heikles Thema auch für viele Menschen im Kreis Emmendingen: Bei einer BZ-Umfrage stellte sich heraus, dass die wenigsten ihre Meinung in der Zeitung veröffentlicht sehen wollten. Als Grund nannten viele die Angst vor Reaktionen von Freunden oder Verwandten. Ein paar haben es dann aber doch "gewagt". Patricia Panek (25), Raucherin aus Riegel: "Alkohol schmeckt zusammen mit einer Zigarette einfach besser. Ich arbeite im Liquid Club in Freiburg, da kann ich rauchen, so viel ich will. Trotzdem bin ich dafür, dass es auch Nichtraucher-Cafés und Kneipen geben sollte."
Lothar Meyer (72), Nichtraucher aus Emmendingen: "Ich halte es vor allem für eine Sauerei, wenn Menschen beim Essen rauchen. Da schmeckt mir einfach das Essen ...