Account/Login

Wenn Mäuse und Igel absaufen

Was heißt hier "ökologisch"? Gegen Rückhaltebecken und Polder in der Ortenau formiert sich massiver Widerstand.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In letzter Zeit staunt Axel Mayer manchmal über sich selbst. "Ich habe mich noch nie so staatstragend erlebt", bekennt der kampferprobte Umweltschützer. Nicht, dass es nichts mehr zu kämpfen gäbe, im Gegenteil. Mayers Problem ist bloß: Er sieht sich plötzlich auf der falschen Seite der Barrikade. Drüben stehen zornige Bürgerinitiativen, protestieren gegen Behörden und drohen mit Klagen und Krawall. Und hüben, auf der Behördenseite, steht jetzt unter anderem Mayer und appelliert an Vernunft und Dialogbereitschaft. "Das", seufzt Mayer, "ist eine ganz neue Erfahrung."
Mayer ist Jahrgang 1955, und was ziviler Ungehorsam vermag, hat er vor 30 Jahren in Marckolsheim gelernt. Der Endinger war dabei, als deutsche und elsässische Umweltschützer gemeinsam ein Bleichemiewerk verhindert haben - selbstverständlich auch ein Jahr darauf, als es auf der anderen Seite des Rheins gegen das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel