Wenn Freiburger Eltern überfordert sind, hilft das Jugendamt – und dessen Ausgaben steigen
Trennung, kaum Geld, zwei Kinder, eins davon sozial auffällig – wenn Eltern überfordert sind, kann das Jugendamt helfen. Die Ausgaben dafür steigen. Auch wegen Corona. In Freiburg geht es um Millionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Systemsprenger hieß der erfolgreiche Film aus dem Jahr 2019, in dem es um eine überforderte Mutter (Lisa Hagemeister als Bianca Klaas) und ein aggressives Mädchen geht (Helena Zengel als Benni). Er zeigt auch, Möglichkeiten und Grenzen der Erziehungshilfe des Jugendamts. Foto: Peter Hartwig
Vom Elternkurs über die Beratung in Fragen der Scheidung bis hin zur Unterbringung in Pflegefamilien – das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familien analysiert Bedarfe und vermittelt Hilfen in schwierigen Situationen, die von Freien Trägern geleistet werden. "Und über die Hilfeplanung steuern wir den Prozess", sagt Birgit Söhne, seit Mai Abteilungsleiterin Kommunaler Sozialer Dienst. Dazu werden im Team die Ziele und Zeiträume definiert, um "Kindern und Eltern mit Beratungs- und Unterstützungsbedarf ...