Wenn das Rettungsnetz angelegt wird
Workshop in Schliengen über sichere Rettung von Pferden stößt bei Reitern, Pferdebesitzern und Feuerwehrleuten auf großes Interesse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Mit 30 Teilnehmenden ausgebucht war der Workshop "Sichere Pferderettung und erste Hilfe im Notfall", den Susanne und Marianne Baumann am Samstag auf dem Ziegelhof in Schliengen anboten. Als Referenten dabei waren die Tierärzte Jörg Heinrich aus Kandern und Dorian Bindler aus Basel sowie ein Team des Großtier-Rettungsdienstes Schweiz. Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung nicht nur bei Pferdebesitzern und Reitern, sondern auch bei der Feuerwehr: Aus Kandern, Schliengen und Lörrach war jeweils ein kleines Team dabei.
"Wir haben hier in der Umgebung viele größere Höfe mit großen Tieren. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass man einmal zu einem Notfall geholt wird", sagte Bernd Maier, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen. Er hält zu Hause Pferde und ist den Umgang mit den großen Tieren gewohnt. Aber für viele seiner Kollegen sei das hier Neuland. ...