Account/Login

Wenn das Rettungsnetz angelegt wird

  • Di, 09. Oktober 2018
    Schliengen

     

Workshop in Schliengen über sichere Rettung von Pferden stößt bei Reitern, Pferdebesitzern und Feuerwehrleuten auf großes Interesse.

Anita vom Großtierrettungsdienst Schweiz legt Sam das Rettungsnetz an.   | Foto: Dorothee Philipp
Anita vom Großtierrettungsdienst Schweiz legt Sam das Rettungsnetz an. Foto: Dorothee Philipp

SCHLIENGEN. Mit 30 Teilnehmenden ausgebucht war der Workshop "Sichere Pferderettung und erste Hilfe im Notfall", den Susanne und Marianne Baumann am Samstag auf dem Ziegelhof in Schliengen anboten. Als Referenten dabei waren die Tierärzte Jörg Heinrich aus Kandern und Dorian Bindler aus Basel sowie ein Team des Großtier-Rettungsdienstes Schweiz. Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung nicht nur bei Pferdebesitzern und Reitern, sondern auch bei der Feuerwehr: Aus Kandern, Schliengen und Lörrach war jeweils ein kleines Team dabei.

"Wir haben hier in der Umgebung viele größere Höfe mit großen Tieren. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass man einmal zu einem Notfall geholt wird", sagte Bernd Maier, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen. Er hält zu Hause Pferde und ist den Umgang mit den großen Tieren gewohnt. Aber für viele seiner Kollegen sei das hier Neuland. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel