Account/Login

Problempflanzen

Welche Schäden richten invasive Neophyten im Landkreis an?

BZ-Plus Der Landkreis Breigau-Hochschwarzwald ist ein Hotspot für Neophyten. Es breiten sich Pflanzen aus, die in der Region nicht heimisch sind. Das hat Auswirkungen, die dramatisch sein können.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schön, aber  unerwünscht: Drüsiges Spr...flanze auf den europäischen Kontinent.  | Foto: André Hönig
1/2
Schön, aber unerwünscht: Drüsiges Springkraut ist ein invasiver Neophyt im Landkreis. Die ursprünglich aus dem Himalaya stammende Art wurde 1839 aus Kaschmir nach England importiert und gelangte von dort als Zierpflanze auf den europäischen Kontinent. Foto: André Hönig
Welche Auswirkungen die invasive Neophyten haben und was man gegen die Pflanzen tun kann, das war Thema eines Treffens im Landratsamt, zu dem der Landschaftserhaltungsverband (LEV) eingeladen hatte. Er stieß auf breites Interesse. Und: Der Ruf nach Hilfe wurde laut.
Was sind Neophyten?
Der Begriff setzt sich aus dem griechischen Wort "neos" für "neu" und "phyton" für "Pflanze" zusammen. Neophyten sind Pflanzen, die ursprünglich nicht in Mitteleuropa ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel