Account/Login

Tradition

Weihnachtsbaumstellen am Merdinger Rathaus

Mit dem Baumstellen am Rathaus läuten die Gewerbetreibenden in Merdingen die Adventszeit ein. Im kommenden Jahr hat der Gewerbeverein eine große Gewerbeausstellung mit Unternehmen und Vereinen geplant.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mitglieder des Merdinger Gewerbeverein...aum für die Gemeinde beim Rathaus auf.  | Foto: Mario Schöneberg
Mitglieder des Merdinger Gewerbevereins stellten zusammen den Weihnachtsbaum für die Gemeinde beim Rathaus auf. Foto: Mario Schöneberg
Seit vielen Jahren ist es gelebte Tradition in Merdingen, dass sich die Mitglieder des 1959 gegründeten Gewerbevereins um den Weihnachtsbaum am Rathaus kümmern. In der Regel wird der Baum, den die Gewerbetreibenden der Gemeinde spenden, am Wochenende vor dem ersten Advent aufgestellt und festlich geschmückt. Am Samstagnachmittag war es wieder so weit, gut acht Meter hoch ist der kräftige Nadelbaum, der extra aus dem Schuttertal an den Tuniberg gebracht und dann von fachkundiger Hand per Kranausleger aufgestellt wurde.

Vorstandsmitglieder legen Hand an

Auch die Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins legten mit Hand an, wobei bei vielen noch Erinnerungen hoch kamen, als man in früheren Jahren den Weihnachtsbaum noch eigenhändig im Merdinger Wald gefällt und dann von Hand aufgestellt hatte.

Traditionell gehören zu Weihnachten auch Spenden. Vom rund 80 Mitglieder zählenden Gewerbeverein gehen diesmal 400 Euro an die Regenbogengruppe im Katharina-Mathis-Stift, eine einmal wöchentlich stattfindende Betreuungsgruppe für Senioren. Jeden Donnerstagnachmittag gibt es hier Kaffee und Kuchen, Gymnastik und allerlei kurzweilige Beschäftigungsangebote. Ebenfalls 400 Euro bekommen die Narrensomen der Zwulcher Narrenzunft für ihre Unternehmungen. Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Markus Schächtele erklärt, dass sowohl die Unterstützung der älteren Generation als auch die Förderung der Jugend Herzensangelegenheiten der Gewerbetreibenden seien.

Neuauflage der Gewerbeschau Ende Mai 2025

Darauf, dass sich bei vielen Merdinger Betrieben die nächste Generation aufmacht, den Betrieb mitzugestalten oder gar zu übernehmen, sei er sehr stolz, betont Schächtele. Was besonders im Gewerbegebiet auffalle, seien zudem einige Neubauten, so unter anderem von der Firma Solarfuchs, von der Schreinerei Schnurr und vom Physio- Therapie- Zentrum. Gemeinsam möchten sich nun im kommenden Jahr, am Wochenende vom 31. Mai und 1. Juni, zahlreiche neue und alteingesessene Betriebe bei einer neuen Auflage der Gewerbeschau "Mega" im gesamten Schloßmatten-Areal präsentieren. Von anfangs 25 Betrieben habe sich die Zahl der Anmeldungen auf mehr als 40 gesteigert, freut sich der Vorsitzende. Zudem soll es eine Blaulicht-Zone geben, in der sich Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergwacht und Technisches Hilfswerk präsentieren. Auch viele Merdinger Vereine seien mit im Boot.

Ressort: Merdingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel