Weichenstellung für Bestattungswald

Freiamt will dem Wunsch nach alternativen Bestattungsformen Rechnung tragen / Im Mai soll es eine Einwohnerversammlung geben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ist die traditionelle Erdbestattung wi...er alternative Bestattungsformen nach.  | Foto: Benedikt Sommer
Ist die traditionelle Erdbestattung wie hier in Ottoschwanden bald nur noch ein Auslaufmodell? In Freiamt denkt man jetzt über alternative Bestattungsformen nach. Foto: Benedikt Sommer

FREIAMT. Die Friedhofskultur befindet sich im Wandel. Die Nachfrage nach der traditionellen Erdbestattung sinkt rapide, zugleich entsteht bei immer mehr Bürgern der Wunsch nach alternativen Bestattungsformen. Dadurch geraten die Gemeinden als Anbieter von Begräbnisstätten unter Druck. Der Gemeinderat diskutierte die Folgen dieses Trends und beschloss die Planung eines Bestattungswalds.

Spürbar wird der Druck nicht zuletzt in der gestiegenen Nachfrage nach Urnenbestattungen. In Freiamt hat ihre Zahl in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich zugenommen. Waren vor zehn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Böcherer, Walter Haas, Rudolf Ecker

Weitere Artikel