Weg von Protokoll und Kaffeekanne!

Die männlichen Spielregeln im Beruf sind das Thema beim zwölften Frauenwirtschaftstag am 14. Oktober im Emmendinger Rathaus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein repräsentatives Auto, ein reservie... Moser und Petra Mörder (von rechts).   | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Ein repräsentatives Auto, ein reservierter Parkplatz – Frauen legen auf Statussymbole viel zu wenig Wert, sagen die Referenten Bärbel und Sebastian Rockstroh beim Frauenwirtschaftstag am 14. Oktober (vorn rechts). Daneben Anke Ringleb, Robin Derdau, Andreas Gäßler, Christiane Weinmann-Eichenbaum, Elsa Moser und Petra Mörder (von rechts). Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. "Erfolg in Sicht" heißt das Thema beim zwölften Frauenwirtschaftstag. Wirklich? "Mehrere tausend Jahre Patriarchat erschweren den Frauen den Zugang zu Führungspositionen", ist Bärbel Rockstroh überzeugt. Dort herrschen männliche Strukturen, die den Frauen keiner beibringe. Statt dessen glänzten sie durch Fleiß. Grundverkehrt, sagt die Referentin beim Frauenwirtschaftstag am 14. Oktober: "Niemand befördert das fleißige Lieschen – wer soll dann die Arbeit machen?" Ihr Mann Sebastian ergänzt: "Wer arbeitet, ist keine Führungskraft." Ein Tipp der beiden lautet also: Hände weg von Protokoll und Kaffeekanne!

Die Fakten
"Der Arbeitsmarkt braucht Frauen, und daran arbeiten wir", sagt Elke Moser von der Arbeitsagentur. Mit Erfolg, findet Robin Derdau von der Wirtschaftsförderung des Landkreises: Von den 39 500 versicherungspflichtig Beschäftigten im Landkreis sind 22 800 Frauen, 4500 von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel