Was tun, wenn die Angst überhandnimmt? Therapeutin gibt Tipps gegen Prüfungsangst
Ob Abitur, Examen oder Fahrprüfung: Vor wichtigen Tests sind die meisten Menschen nervös. Aber was, wenn die Angst zu belastend wird? Eine Therapeutin erklärt, was gegen Prüfungsangst helfen kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Unwohlsein, Zittern, Herzklopfen – und im Kopf das totale Chaos. Viele Menschen kennen diese Gefühle, wenn eine große Prüfung bevorsteht. Aber was kann man tun, wenn die Angst so groß wird, dass sie beim Lernen stört oder einen dazu bringt, das Gelernte in der Prüfung nicht abrufen zu können? Und woher kommt die Angst? Antworten darauf hat die Familientherapeutin Anja Oechsler-Blattmann. In Freiburg und der Ortenau arbeitet sie mit Familien, Jugendlichen und Erwachsenen. Lernen sowie Leistungs- und Prüfungsdruck sind immer häufiger Themen in ihrer Beratung.
BZ: Frau Oechsler-Blattmann, hatten Sie selbst schon mal Prüfungsangst?
Oechsler-Blattmann: Ja, das kenne ich durchaus. Ich habe ...