Was reden wir da?
Von Aktivierung bis Zivilgesellschaft, von Beratung bis Wellness - Leitbegriffe von heute, die das Selbstverständnis unserer Gesellschaft prägen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
s gibt Leitwörter, die politische und kulturelle Debatten dominieren und eine Epoche prägen. Im Suhrkamp-Verlag ist soeben das "Glossar der Gegenwart" erschienen, das 44 Kurzessays versammelt. Wir dokumentieren drei Artikel in gekürzter Form.
EEvaluation
"Ihre Meinung ist gefragt!", "Helfen Sie uns, unseren Service zu verbessern!", "Bitte bewerten Sie die Lehrveranstaltung!" - die Überschriften variieren, die Aufforderung ist immer die gleiche: Wer heute in einem Hotel absteigt, im Restaurant speist, wer eine Fortbildung absolviert, eine Beratungsstelle aufsucht oder einen Pflegedienst in Anspruch nimmt, kann so gut wie sicher sein, am Ende einen Fragebogen in die Hand gedrückt zu bekommen. Kunden- und Teilnehmerbefragungen sind nur das augenfälligste Symptom jener Epidemie, der böse Zungen den Namen Evaluationitis gegeben haben. Erfasst hat sie die deutsche Gesellschaft irgendwann in den 1990er-Jahren, ihr Durchbruch fiel zusammen mit dem "Pisaschock".
Konzentrierte Evaluation sich früher darauf, Ergebnisse an den gesteckten ...