Was Räte zu Finanzen sagen
Kirchzartener Fraktionen äußern sich zum Haushalt 2018 und zu anstehenden Herausforderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Der Gemeinderat Kirchzarten hat den Haushalt für das Jahr 2018 mehrheitlich verabschiedet. Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft stimmte nicht zu. Ein Auszug aus den Reden der Fraktionen.
CDUWalter Rombach knüpfte in seiner Haushaltsrede an die erfreulichen Prognosen einer weiterhin guten wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland an, die sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirke. Zu wünschen wäre allerdings, dass "das auch mal bei den Kommunen ankommt". Die Folgekosten vieler Gesetze von Land und Bund würden die Gemeinden als letztes Glied in der Kette empfindlich treffen. Dadurch würden die Entscheidungsspielräume der Kommunen enger. Die solide Haushaltsführung habe es in den vergangenen Jahren erlaubt, nicht an der Steuer- und Gebührenschraube drehen zu müssen. Das sei nun, trotz ...