Ehrenamtliche gesucht
Was man braucht, um Bewährungshelfer zu werden
Es ist ohne Frage ein spezielles Ehrenamt: Das Land sucht derzeit ehrenamtliche Bewährungshelfer. Sie sollen Menschen, die zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurden, unterstützen und kontrollieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Max Schuler hat sich darüber mit Markus Lausch unterhalten, der die Außenstelle der Gerichts- und Bewährungshilfe in Freiburg leitet und für den Landkreis zuständig ist.
BZ: Warum sehen Sie Bedarf für ehrenamtliche Bewährungshelfer?Lausch: Unsere Hauptaufgabe ist es, straffällige Menschen dabei zu unterstützen, wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Dazu muss die Person bereit sein, aber auch die Gesellschaft muss ihr eine zweite Chance geben. Darum versuchen wir, Teile der Gesellschaft zu uns zu holen.
BZ: Was erwartet einen ehrenamtlichen Bewährungshelfer?
Lausch: Bei uns sind die Ehrenamtlichen in voller Fallverantwortung. Sie sind keine Unterstützer von hauptamtlichen Bewährungshelfern, sondern übernehmen die gleichen Aufgaben. Das dürfte bundesweit ...