Was macht ein VJ?
Visual Jockeys sind jedenfalls nicht unbedingt Kneipenhocker, die gern Pferderennen aus der Reiterperspektive betrachten. Nein, sie sorgen vielmehr für die optische Ergänzung einer Party. Wieviel Arbeit dahinter steckt, hat Alina von VJ Sebastian Lange erfahren und im folgenden protokolliert.
Alina Ganter
Do, 7. Aug 2008, 17:44 Uhr
Nachtleben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Video Jockeys und Visual Jockeys
Video Jockeys sind die ganzen Leute bei VIVA und MTV, die die Musik-Clips aussuchen und anmoderieren. Mit der Erstellung der Videos haben sie nichts zu tun.
Ein Visual Jockey (VJ) an sich ist meistens auf einer Party, wie ein DJ, nur legt er keine Musik auf, sondern wirft Videos an die Wand. Der VJ muss natürlich schauen, dass er das ganze passend zur Musik macht und oft die Clips wechselt. Wenn zum Beispiel ...