Erklär’s mir

Was macht ein Abgeordneter?

Am Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger von Baden-Württemberg neue Vertreter gewählt, die für die Menschen sprechen sollen. Sie sind abgeordnet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), A...r Landtagswahl im Stuttgarter Landtag.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Abgeordneter im Bundestag, steht am Abend der Landtagswahl im Stuttgarter Landtag. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Das ist ein anderes Wort dafür, dass man jemanden irgendwo hinschickt, um dort etwas Bestimmtes zu tun. In diesem Fall werden die Abgeordneten in den Landtag geschickt, der sich in Stuttgart befindet. Dort wird zum Beispiel darüber entschieden, wie viele Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen im Land unterrichten oder auch, wie viele Polizisten für die Sicherheit der Menschen sorgen sollen. Die Abgeordneten können da mitreden, weil sie sozusagen den Geldbeutel in der Hand halten. Nur sie dürfen sagen, wofür der Staat bei uns im Land Geld ausgibt. Das ist gar nicht so einfach, weil jeder ein bisschen was anderes für besonders wichtig findet und alle gerne noch dieses oder jenes kaufen oder machen wollen. Für alles reicht aber das Geld nicht. Also müssen sie sich zusammensetzen und immer wieder neu überlegen, was jetzt besonders wichtig ist, sodass man es nicht verschieben sollte. Und sehr viel Geld ist auch schon verplant.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel