Account/Login

Erklär’s mir

Was ist Olympia?

Die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt treffen sich alle vier Jahre, um gegeneinander anzutreten. Sie kämpfen um Medaillen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es ist wieder so weit: Die Olympischen...vor dem diesjährigen olympischen Logo.  | Foto: Jae C. Hong (dpa)
Es ist wieder so weit: Die Olympischen Winterspiele beginnen. Die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt treten gegeneinander an. Hier sieht man den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach (rechts), und den Präsidenten des UN-Generalversammulung, Abdulla Shahid. Die beiden stehen vor dem diesjährigen olympischen Logo. Foto: Jae C. Hong (dpa)
Die Siegerin oder der Sieger bekommt eine Goldmedaille, der Zweite Silber und der Dritte Bronze. Diese Medaillen sind die größte Ehre, die einem Athleten, einer Athletin zuteil werden kann in seiner oder ihrer Laufbahn. Wer bei Olympischen Sommer- oder Winterspielen, so heißen diese Wettkämpfe, Gold gewinnt, darf sich ein Leben lang Olympiasieger nennen. Die Spiele wurden schon vor mehr als 2000 Jahren in dem antiken Ort Olympia in Griechenland ausgetragen. Seit 1896 gibt es die sogenannten Olympischen Spiele der Neuzeit. Aus kleinen Anfängen heraus haben sie sich enorm entwickelt. Jetzt, bei den Winterspielen in Peking, treten 2900 Athletinnen und Athleten aus mehr als 90 Ländern an. In 15 Disziplinen, zum Beispiel im Biathlon, im Eiskunstlauf und im Skispringen, wird sich wieder entscheiden, wer die Allerbeste oder der Allerbeste ist. 109-mal gibt es Gold. Das ist spannend anzuschauen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. Februar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel